über die Songs

Ein paar Worte über die Entstehung der Songs

Nach einigen Versuchen der Komposition gelang es 1995, das erste schöne Werk zu schreiben – Delusive Idyll. – Das Stück hatte ursprünglich nicht das übliche 8, 12 oder 16 taktige Schema. Was dazu führte, dass niemand Spaß hatte es zu spielen. Mittlerweile ist es für Live Events angepasst, deshalb ist es nicht mehr so trügerisch wie es damals geplant war.

Es folgte Afligido y Alegre. Es war ursprünglich eine Flöten-Melodie, der Harmonien hinzugefügt wurden. An einer Stelle ist bis heute unklar welcher Akkord am besten passt, aber es funktioniert.

Vacaciones ist auf Mallorca in der sengenden Hitze auf ein kariertes Blatt Papier gekritzelt worden. Bis auf ein paar wenige Töne ist das Stück so aufgenommen, wie es als Buchstabenkette auf dem Papier notiert wurde. Es ist natürlich später als Noten in Notenlinien aufgeschrieben worden.

Latin Blues Dancer habe ich für einen musikalischen Freund zum 50. Geburtstag gespielt. Die zweistimmige Version auf der CD ist so noch nie aufgeführt worden und ich habe mich riesig gefreut, endlich die 2. Stimme dazu zu hören – unser Party-Hit auf der CD mit lateinamerikanischen Flair.

Modal Projection erinnert mich an Herbie Hancock. Es ist entstanden, mit dem Ziel keine typischen Harmonien wie II V I Verbindungen zu verwenden. Am Ende sind dann doch welche reingerutscht, aber der Flug durch die Tonarten ist geblieben.

Hubadi ist eine wunderschöne Ballade mit interessanten Harmonien, die von Alfons vorgegeben wurden, schwups noch einen B-Teil einfügen und eine schöne Melodie drüber und das Stück war fertig.

Only for you habe ich für meine Frau geschrieben mit dem Ziel eine verliebte wohl klingende Melodie mit interessanten Harmonien zu finden. Meine Frau findet es schön.

Paris hat etwas von den Songs von Burt Bacharach. Wie es entstanden ist weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall ist es nach meinem Geschmack eher eine Pop-Nummer, Alfons singt.

Rhythm Changes habe ich 2 geschrieben. In der durchgeackerten Harmonielehre von Sikora stand, dass jeder mal einen geschrieben haben muss. Da die Harmonien damit vorgegeben waren hatte ich den Anspruch eine spannende Melodie zu finden. Die Melodie meines ersten Rhythm Changes war damals unspielbar. Deshalb gab es den 2. Rhythm Change der mit einer schönen Melodie auf der CD als Another Rhythm Change veröffentlicht wurde. Mittlerweile spielen wir auch den ersten, etwas langsamer ist er nach intensivem Training spielbar geworden.

A New Song ist eher eine Humoresk, sie ist schon lange in der Schublade, deshalb weiß ich auch nicht mehr wie sie entstanden ist. Einfache Harmonien mit lustiger Ohrwurm-Melodie.

Ballad No2 hört sich an einigen Stellen an wie ein klassischer Ausflug, im Grunde eine Ballade, aber durch die vielen Sechzehntel sind einige schnelle Elemente enthalten.

Blues at Bonn ist ein einfacher Blues, geschrieben Anfang des Millenniums in Bonn.

Havana ist auch im Urlaub entstanden. Beim ersten Durchspielen zurück zu Hause habe ich es überarbeitet, um es interessanter zu gestalten.

Klicken Sie hier und fordern die CD an!

Home             Die Band                CD                 Songbeispiele und Links                von der Idee zur CD                 Termine