von der Idee zur CD

Wie ich auf die Idee gekommen bin Songs zu schreiben und eine CD zu produzieren

Vielleicht haben Sie sich die Frage gestellt, wie man auf die Idee kommt eine CD zu produzieren.

Der Gedanke war schon seit längerem in meinem Kopf und mit Alfons habe ich einen genügsamen kritischen freundschaftlichen Partner gefunden. Genügsam deshalb weil er die Stücke noch mal und noch mal gespielt hat und hier anders und dort neu… …“Lass uns die Idee auch noch ausprobieren.“ Er hat die Songs kritisch hinterfragt sowie wertvolle Anregungen gegeben. Aber wie kam es dazu?

Den Funken dazu hat mein Vater gezündet als er mich zum Orgelspielen motivierte. Ich war begeistert und habe schnell gute Fortschritte gemacht. In der Kindheit schrieb ich bereits die ersten einfachen Stücke. Bis ich als Teenager andere Interessen hatte und nach längerer Diskussion mit meinen Eltern das Orgeln aufgab.

Das Saxophon interessierte mich und so entdeckte ich meine neue Leidenschaft – das Saxophonspielen – Auf Grund der guten Harmoniekenntnisse, die ich durch das Orgelspielen erlangt hatte, war ich in der Lage Harmonien aufzunehmen und Melodien zu schreiben. Diese Stücke spielte ich nur zu Hause. Gemeinsam musizierte ich in Big Bands, Blasorchestern, Rock Bands und einer Funk & Soul Band, den Mad Dandies and Fantastic Candies (MDFC). Bis ich über verschiedene Wohnorte in Deutschland nach Brühl zog und Alfons kennenlernte. Es musste schnell ein Name für die neue Band gefunden werden, weil wir für den Bekannten eines Bekannten die Neueröffnung seines Geschäfts musikalisch begleiten sollten. A & A ProjecTion wurde gegründet.

Der erste Gig bestand aus Standards die beiden Musikern bekannt waren. Nach dem wir viel Spaß bei dem und weiteren Auftritten, hatten entwickelten wir gemeinsam ein Programm aus eigenen Songs. Aus meinen bereits bestehenden Kompositionen wählten wir 5 aus. In den vergangenen 20 Jahren hatte ich immer mal wieder einen Song komponiert, insgesamt waren es bis 2013 ca. 10 bis 15. Auf Grund des fehlenden Interesses anderer Musiker diese zu spielen wurden sie nicht aufgeführt. Da Alfons Spaß an den Eigen- kompositionen bekam, wurden 2014 ein paar der eigenen Kompositionen live gespielt. Seitdem sind weitere 20 Songs hinzugekommen. Eine Auswahl der Songs wird auf der CD „chilled Jazz with a little blue“ veröffentlicht, um einem breiten Publikum den Gehörgenuss nicht vorzuenthalten.

Klicken Sie hier und fordern die CD an!

Herzliche musikalische Grüße
Andreas Franz

Home             Die Band              CD          Songbeispiele und Links          über die Songs          Termine