Peter Dilling

Bass

The JazzGardener
Peter Dilling

Jahrgang 1966, lebt in Köln. Seit seinem 15. Lebensjahr spielt er Bass. Er hat Erfahrung aus hunderten von Auftritten mit Bands der Kölner Szene aus vielen Genres von Big Bands über Jazz-Combos (vom Duo bis zum Oktett), Rock- und Funk-Bands bis hin zu Country und (klar in „Kölle“) auch Karnevalskapellen.

Als Bassist möchte ich, dass die Band gut klingt. Ich unterstütze, halte alles zusammen und sorge für ein Fundament, auf dem der Sound der Band entsteht.“

Auch wenn Peter in vielen Genres spielte, kommt er immer wieder zum Jazz zurück. Derzeit spielt er in wechselnden Besetzungen in der Szene in Köln und im Umland. Seit 2022 veranstaltet er die monatliche Jazz-Session in der Anges-Klause im Kölner Agnesviertel, die sehr schnell zu einem Erfolg bei Publikum und Musikern wurde.