Michael Schützler

Bass

The JazzGardener
Michael Schützler


begann mit 14 mit der Gitarre in einer Bonner Rockband. Nachdem er Jazzgitarren-Unterricht bei Prof. Frank Haunschild bekam, folgten die ersten Erfolge rasch – bei der AKO Profi Big Band und der Jazz Band Nada Brahma in Bonn. Gleichzeitig spielte er bei der bekannten Bonner Soul und Funktruppe Celebration und erhielt in jungen Jahren Engagements bei anderen Künstlern aus dem Bonner Umland.

Er wechselte eher zufällig zum Bass und entwickelte rasch seinen eigenen Sound und Stil. Sein Sound ist soulig, jazzig, funky. Unverkennbar ist der Einfluss von Jaco Pastorius, eins seiner großen Vorbilder. Leidenschaft und Kraft kennzeichnen sein Spiel.

Nach ca. 250 Live Auftritten im In- und Ausland – bei Jazzfestivals und auf Touren – spielte er dann den Bass bei Kölner Formationen, wie z.B. Audioscreen und Scoop. Fernsehauftritte und eigene Kompostionen aus seinem Studio vervollständigen sein Setup als Bassist.

Sein Motto:
Die Note ist 20 Prozent, 80 Prozent ist der Ausdruck dahinter.